Samstag, 19. April 2014

From Golden Gate to Alcatraz

Und wieder geht ein Tag in SF zu Ende.
Bis sechs Uhr konnten wir heute Morgen zum Glück schlafen. So langsam haben wir uns hier angepasst.
Nach einem kleinen Frühstück im Hotel, (was aus einem Becher Kaffee und einem komischen Haferflockenmuffin pro Person bestand und für das die 14 Dollar wollten) sind wir mit dem Cable Car erstmal runter zum Fishermans Wharf gefahren und haben den örtlichen Supermarkt besucht um ein paar Getränke und ein Sandwich für Mittags zu besorgen. Dort haben wir für mich auch noch ein Wärmekissen für den Rücken geholt, da die Ibu bei meinen Rückenschmerzen kaum anschlagen. Nachdem ich mir das Ding dann aber umgeschnallt habe, hat es nicht lang gedauert und die Schmerzen sind besser geworden, so dass ich nicht mehr ganz so wie eine Oma durch die Straßen von San Francisco humpeln musste ;-)
Die nächste Station war für uns dann das Exploratorium, eine Art Experimente-Museum wo man alles ausprobieren kann. Ungefähr so wie das Haus der Sinne in Wiesbaden nur viel viel größer.... da aber hier in Amerika scheinbar auch Ferien sind oder so, war sehr sehr viel los.
Zum Glück waren wir bei den ersten Gästen am Morgen, denn schon nach kurzer Zeit wurde man von Kinder- und Elternscharen förmlich überrannt. Da man zum Experimentieren etc. aber eigentlich Ruhe braucht sind wir dort gar nicht so lange gebliebenen.
Mit dem Bus gings dann weiter zur Golden Gate Bridge. Heute war hier wieder tolles Wetter. Sonnenschein und ca. 20 Grad. Allerdings hat man hier meistens auch trotz der höheren Temperaturen eine Jacke an, weil der Wind an der Bay sehr sehr stark ist..... und erst recht an der Golden Gate.
Tobias hat tolle Fotos gemacht und dann sind wir noch ein Stück über die Brücke gelaufen..... die komplette Strecke ist übrigens 10 km hin und wieder zurück. Wenn man dort so drüber läuft, muss man ganz schön acht geben, dass man nicht von den ganzen verrückten Japanern platt gefahren wird, die meinen sie müssten mal mit dem Rad über die Brücke gondeln.
Wenn man dort oben auf der Golden Gate Brücke steht, spürt man richtig krass die Vibration. Bei der Schiffstour am ersten Nachmittag sind wir ja schonmal drunter durchgefahren,  da hat man dieses Surren und Summen der Vibration sogar gehört!
Nach unserem Ausflug sind wir wieder zurück zum Fishermans Wharf gefahren und dann endlich auch mal in aller Ruhe über den Pier 39 geschlendert.
Es ist richtig schön da. Lauter Buden und kleine Läden mit Souveniers und Klamotten, Süßigkeitenständen und Musikern, Karussells und Essensständen.
Dort riecht es wie auf dem Jahrmarkt nach Popcorn und Zuckerwatte.... und direkt nebenan liegen die dicken Seelöwen gemütlich auf Stegen in der warmen Sonne und grunzen (oder wie auch immer man die Laute nennt, die die machen).
Vom Pier 39 war es dann auch gar nicht mehr weit zum Fähranleger nach Alcatraz, unserer nächsten Station für heute. Um 16.00 Uhr hatten wir die Fahrt rüber gebucht. Dort angekommen,  musste ein steiler Weg ganz nach oben auf die Insel zurück gelegt werden, wo im Zellentrackt die Audiotour gestartet hat. Man bekommt Kopfhörer und ehemalige Wärter und Insassen führen einen dann quasi per Knopf im Ohr durch die Zellen, den Duschraum, den Speisesaal und die Bibliothek. Das alles immer noch untermalt mit den passenden Geräuschen,  wie z.B. das Klirren der Gitterstäbe oder die Rufe der Häftlinge - wirklich toll gemacht.
Nach der Tour konnte man auf eigene Faust die Insel erkunden, ist echt schön da, das meint man eigentlich gar nicht von einer Gefängnisinsel. Es weht eine richtig raue Brise und es sind ganz viele verschiedene und auch exotische Pflanzen und Blumen dort zu finden, die zum Teil schon von den Familien der Wärter, die mit auf der Insel wohnten, gepflanzt worden sind.
Zurück gings dann wieder mit der Fähre.
Am Fishermans Wharf haben wir noch eine Kleinigkeit gegessen und sind eben mit dem Cable Car wieder die steilen Hügel hoch zum Hotel gefahren.
Hier pflegen wir jetzt noch unsere Wunden: Tobias hat ne riesige Blase am Fuß und wieder Eis auf dem Knie und ich habe Rücken (Horst lässt grüßen)!
Morgen geht's in den Sixflag Park und vorher holen wir noch das Auto ab.... da gibt's dann wieder einiges zu berichten....
Bis morgen ihr Lieben.... wir schicken viele Grüße in die Heimat!