Donnerstag, 17. April 2014

First day done

So, das war er also, unser erster kompletter Tag in den USA. Wie heute morgen, oder besser gesagt heute Nacht schon angekündigt sind wir um 5.30 runter zum Pier gelaufen und haben auf den Sonnenaufgang gewartet.... wir haben auch ein paar schöne Aufnahmen bekommen.
Drei Dinge habe ich hier auf jeden Fall schonmal gelernt:
1.  Die Läden haben hier NICHT rund um die Uhr auf (festgestellt als wir um 6.30 Uhr frühstücken wollten und alles am Pier und Fishermans Wharf zu hatte...gelandet sind wir dann schließlich im Dennys.... was es da leckeres gab, seht ihr unten)
2. Die Toiletten hier sind gewöhnungsbedürftig. Ganz niedrig, wie Kinderklos und es steht immer ziemlich viel Wasser drin....sieht nicht schön aus ;-) und die Türen von öffentlichen Klos haben Schlitze, da kann man theoretisch reinlubbern... auch nicht schön!
3. Hier ist alles total umweltfreundlich. Emissionsfreie Busse, Papiertüten (sogar Salat gibts in einer Kartonschachtel und nicht in Plastik) und es wird viel für Umweltschutz geworben....
Also haben wir schonmal viel gelernt hier.
Aber nun weiter im Text: nach dem Frühstück im Dennys sind wir am Strand lang gelaufen zur Buslinie die uns zur Academy of sciences bringen sollte. Da waren tatsächlich morgens um acht bei einer ziemlich kalten Brise viele im Meer schwimmen. Schätze mal, dass das Wasser keine 15 º hatte.
Und nochmal: die Busfahrerei hier ist echt nicht ganz unkompliziert. Voll viele Linien, aber kein gescheiter Plan.... aber angekommen sind wir ;-)
Die Academy of sciences liegt im Golden Gate Park. Es ist ein riesiges "Museum" (wir waren hier ca. 4 Stunden) -dort gibt es ein tolles, großes Planetarium, wo wir die Projektion "dark universe" gesehen haben - richtig toll....Dann haben die dort ein ganz ganz ganz cooles Aquarim, kein Vergleich mit SeaLife in Speyer bei uns. Richtig toll gemacht - wir haben da so super schöne Fische, Quallen, Haie etc. gesehen. Wow!
Als nächstes gings in den Regenwald der Academy. Das ist eine riesige Glaskuppel mit einem speziellen Klima darin. Wenn man reingeht kommt man echt ins Schwitzen wegen der hohen Luftfeuchtigkeit. Man läuft dann einen Rundweg in der Kuppel hoch (ungefähr so wie bei uns in der Glaskuppel im Bundestag). Umflattert wird man dabei von Papageien,  exotischen Vögeln und hunderten von bunten Schmetterlingen... das ist schon toll. Wenn man dann von ganz oben wieder runter fährt, muss man durch eine Schleuse, dass kein Schmetterling auf einem sitzen bleibt. Zu guter letzt gings dann dort noch in den Erdbebensimulator. Da wurde erst ein Film gezeigt über die schlimmen Erdbeben in SF und Californien und dann kam man in ein Wohnzimmer..... und dann gab es zwei heftige Erdbeben.... krass.
Durch die ganze Lauferei habe ich hier wieder ganz schlimme Rückenschmerzen (fing pünktlich beim Koffer packen daheim schon an, obwohl ich jetzt lange Ruhe damit hatte).Tobias tut sein entzündetes Knie auch weh. Deswegen sind wir dann erstmal in einen Laden und haben für mich Wärmepflaster besorgt. Tobias liegt grad neben mir und hat Eisbeutel auf dem Knie, so dass wir morgen früh wieder fit sind. IBU gibts hier auch in der 1000 Stück Dose....also kann nix schief gehen.
Nach der Academy sind wir noch kurz im Park gewesen und dann mit dem Bus zum Alamo Square und den painted Ladies gefahren. Das sind vier, fünf alte, identische tolle Häuser in unterschiedlichen Farben nebeneinander. Von da oben hat man auch einen tollen Ausblick auf die Stadt. Von dort gings weiter zum Union Square und danach waren wir so platt, dass wir am späten Nachmittag dann schon ins Hotel sind und uns ausgeruht haben.... immerhin waren wir seit 4.00 Uhr wach.
Eben waren wir dann noch eine Pizza bzw. einen Salat essen und versuchen noch ein bisschen wach zu bleiben,  damit wir hier endlich in den richtigen Rhythmus kommen und nicht wieder mitten in der Nacht wach werden.
Haben eben übrigens hier original Folgen von unserer Lieblingsserie Big Bang Theory gesehen ;-)
So, das wars für heute - neben mir wird schon gegähnt.
Morgen geht's zu Alcatraz, da freut sich vor allem Tobias schon sehr drauf, das wird bestimmt richtig gut! Also: see you tomorrow...

3 Kommentare:

  1. Tolle Bilder, super Bericht, weiter so. Man hat fast das Gefühl Life dabei zu sein. Wir freuen uns schon auf euren nächsten Bericht. Liebe Grüße Waltraud und Jürgen

    AntwortenLöschen
  2. Die IBU in 1000 Stück-Dosen?! Waaaas? :D aber da habt ihr dann habt ihr habt schön viel erlebt! Freu mich auch schon auf den nächsten Bericht :)

    AntwortenLöschen
  3. Good morning ihr Lieben. Heute hats immerhin bis sechs Uhr gereicht. Hab aber auch heute Nacht eine Schlaftablette genommen, als ich um 1.00 Uhr aufgewacht bin. Das hätte ich wirklich nicht gedacht, dass uns der Jetleg so zu schaffen macht.
    Wir gehen jetzt mal runter frühstücken und dann geht's weiter.....
    Tschüss

    AntwortenLöschen